Kirche bis Weihnachten geschlossen
Update, Oktober:
Mittlerweile ist das Dach komplett gedeckt, der Dachreiter wurde gesichert und erneuert, hunderte von Mauersteinen ausgewechselt und neu mit Muschelkalk verfugt. Aktuell werden Fenster gestrichen, Maueranker ausgewechselt sowie Tür- und Fensterrahmen erneuert.
Es geht voran. Das Dach ist mittlerweile abgedeckt. Zumindest die roten Schieferplatten, soweit sie unversehrt sind, werden wieder genutzt. Mit ihnen soll der südliche Eingang gedeckt werden. Alle anderen Flächen werden mit neuem Schiefer gedeckt. Als Unterfütterung wird eine Holzschalung aufgebracht, auf die dann die Schieferplatten genagelt werden. Das wird voraussichtlich im Sommer geschehen.
Bis dahin werden unter anderem die Balken im Dachstuhl gesichert oder repariert. Außerdem werden jede Menge Mauersteine ersetzt und die zerstörten Fugen werden mit historischem Muschelkalk erneuert.
Im Moment ergibt sich jeden Tag eine neues Bild von St. Magnus. Die älteste der Eiderstedter Kirchen bildet den Abschluss der Eiderstedter Kirchensanierung, bei der seit mehreren Jahren an 16 Eiderstedter Kirchen gesichert und gebaut wurde. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Weihnachten dauern.
Die Kirche wird bis zum Ende der Sanierung geschlossen sein. Als Alternative zu den Gottesdiensten in der Kirche hat der Kirchengemeinderat Open Air Gottesdienste in Tating geplant. Einmal im Hochdorfer Garten und einmal auf dem Bauernhof.