St. Peter – Dorfkirche

Der Raum bietet Stille

Herzlich Willkommen! Wer die in der St. Peter Kirche betritt, steht auf historischem Boden. Die  Kirche liegt im ältesten Teil des heutigen Nordseebades St. Peter-Ording und hat dem Ort ihren Namen gegeben. Sie wurde etwa um 1200 gegründet und danach mehrfach umgebaut. Der hölzerne Glockenturm neben der Kirche wurde 1999 in freiwilliger Arbeit von vier Zimmerleuten aus St. Peter-Ording errichtet.

Im Inneren der Kirche befindet sich einer der ältesten Schnitzaltäre Nordfrieslands mit ungewöhnlichen Darstellungen der Weihnachtsgeschichte. Neben vielen historischen Kunstwerken hat aber auch moderne Kunst hier ihren Platz.

Der Raum und seine Einrichtung erzählen von der Geschichte der Menschen, die hier seit vielen hundert Jahren leben und ihre Kirche entsprechend reich ausgestattet haben. Wer genau hinschaut, findet Bilder und Lebensläufe von Menschen aus fast tausend Jahren.

Die Kirche wurde 1999 zuletzt grundlegend verändert und es wurde eine beeindruckende dreimanualige Orgel eingebaut, auf der jeden Mittwoch zur Marktzeit ein Konzert gespielt wird.

Die Kirchenmusik mit ihren hochkarätigen Konzerten lockt das ganze Jahr über viele Besucher weit über die Region hinaus in die Kirche.

Vom Dachreiter der Kirche kann man auf den nur wenige hundert Meter entfernten berühmten Nordsee-Strand mit seinen Pfahlbauten blicken. Diese Nähe zum Meer ist allerdings auch ein Problem für die Bausubstanz:.Wind, Sand und Wasser nagen sichtbar an den alten Kirchenmauern.