St. Magnus – Tating

Die älteste Kirche Eiderstedts

Herzlich Willkommen in St. Magnus! Wenn Sie die Tatinger Kirche betreten, stehen Sie auf historischem Boden. St. Magnus ist die älteste Kirche auf Eiderstedt und über 900 Jahre alt. Der erste Bau aus dem Jahre 1103 war noch eine kleine Holzkapelle. Heute gehört die Tatinger Kirche gemeinsam mit der St. Peter Kirche in Sankt Peter-Dorf und der St. Nikolai Kirche in Ording zur Kirchengemeinde Sankt Peter-Ording und Tating (SPOT). Neben den Gottesdiensten wird die Tatinger Kirche vor allem als Veranstaltungskirche genutzt. Seit 2020 finden regelmäßig eigens für die Kirche konzipierte Kunstausstellungen namhafter Künstler statt. (www.kunst.kirche-spot.de)

Der Raum und seine Einrichtung erzählen von der Geschichte der Menschen, die hier seit vielen hundert Jahren leben und ihre Kirche entsprechend reich ausgestattet haben. Wer genau hinschaut, findet Bilder und Lebensläufe von Menschen aus fast tausend Jahren. Einmal die Woche – am Donnerstag Vormittag wird die Kirche zum Gesprächsraum. Der Turmraum mit seinen gemütlichen Sofas wird dann zum Büro der Pastoren umfunktioniert und es ist Zeit für Klönschnack und Kaffee aus der „Kaffeerösterei Eiderstedt“ (direkt gegenüber der Kirche).

Vom Kirchturm kann man weit über St. Peter-Ording hinaus auf das Wattenmeer mit seinen Sandbänken und Halligen blicken. Die selbstbewussten Tatinger bezeichnen den berühmten Nachbarort, der noch vor nicht allzu langer Zeit als das „Armenhaus“ Eiderstedts galt, augenzwinkernd als „Tating-Strand.“

Mehr Informationen und Bilder zur Innenausstattung finden Sie in der Galerie.